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Collection: GA328 OEUVRES COMPLETES DE RUDOLF STEINER – CONFÉRENCES SUR LA VIE SOCIALE ET LA TRIARTICULATION DE L'ORGANISME SOCIAL
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Les références Rudolf Steiner Oeuvres complètes GA 328 191-196 (1977) 00/00/1919

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Original

Traducteur: FG Editeur: SITE

Le présent volume contient deux conférences supplémentaires à côté d’un cycle de conférences fermé sur lui-même, que Rudolf Steiner a tenues du 3 jusqu'au 12 février 1919 à l'auditorium du bâtiment de l'école Hirschgraben à Zurich, sous le thème « La question sociale ». Dans la première de ces deux conférences qui chaque fois portent un thème clos en soi pour la présentation, il a parlé au corps étudiant zurichois, alors qu'il s’est en grande partie tourné dans la deuxième conférence du 8 mars vers les travailleurs dans la grande salle de la Maison nationale à Zurich
Le cycle de conférences d’abord cité a formé la base pour l’écrit de Rudolf Steiner bientôt paru « Les points clés de la question sociale dans les nécessités du présent et de l'avenir » (Bibl.-No.23, également paru en livre de poche). Sur ce contexte Roman Boos qui était assis dans le public de ces conférences et était une personnalité significative à l’intérieur de l'ensemble du « mouvement de triarticulation », a écrit dans les  « Textes de sciences sociales » (Dornach 1935, 2e éd Fribourg 1961): « L’exposé du 3 février est passé essentiellement dans le premier chapitre <des points clés>. Cependant, une conduite des pensées quelque peu dirigée différente d’une séquence fermée d'observations sur le concept <conscience de classe> a été sacrifiée... »(2e éd., p 64).
La deuxième conférence du 5 février correspond largement avec le IIe chapitre des « points clés », ainsi le IIIe Chapitre est « presque complètement remanié à nouveau » par rapport à la 3e conférence zurichoise du 10 février. « Il traite principalement de la question de la gestion et la circulation du capital dans l'organisme social triarticulé, alors que la conférence décrit conformément à la tâche placée devant l’auditoire d'un nouveau côté encore une fois la triarticulation comme l'impulsion centrale du développement social objectif... » (p 67). « Le contenu de la quatrième conférence à Zurich le 12 février 1919 est presque incorporé dans tous les détails dans les IIIe et IVe chapitres des <points clés> ». (p 73).

Les entrées de bloc-notes relevées à la fin du volume, tout comme un concept détaillé pour la conférence du 8 mars véhiculent en outre une connaissance plus approfondie de la manière de travailler de Rudolf Steiner. Certains d'entre eux ont déjà été publiés dans les « Nouvelles de l’administration du legs de Rudolf Steiner ». Voir le numéro spécial « 50 ans <Les points clés de la question sociale> avril 1919-Avril 1969 », nº 24/25, Dornach Pâques 1969, p.47-54 et n° 11, Dornach Noël 1963, p 16 et.17.

Les quatre conférences, « la question sociale » 2-7 (mai à octobre 1943) ont déjà été imprimées en 5e année (1943-1944) de la revue « Présent » (Berne). Les deux conférences du 25 février et 8 mars 1919 seront publiées ici pour la première fois.

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10 École de formation des travailleurs : De 1899 à 1904 Rudolf Steiner était enseignant à l'école de formation des travailleurs à Berlin, fondée en 1891 par le social-démocrate Wilhelm Liebknecht, 1826-1900, d'abord dans les sujets de l'histoire et de l’exercice de la parole, et plus tard aussi en science de la nature. Voir. Rudolf Steiner, « Le cours de ma vie », édition complète Dornach 1962 Bibl. Nº 28, chap. XX VIII, et Rudolf Steiner, « Lettres II 1892-1902 », Dornach 1953, et Johanna Mücke / Alwin Rudolph, "Souvenir sur Rudolf Steiner et son activité à l’école de formation des travailleurs à Berlin de 1899 à 1904," Bâle 1955. (NDT Trad.française aux Éditions Anthroposophiques Romandes)

10 Karl Marx, 1818-1883. Les principaux fondements conceptuels pour la fondation du « socialisme scientifique » et du « matérialisme dialectique » se trouvent dans « Premiers écrits » dont la conclusion forme le « Manifeste communiste » (1848). Voir notamment la « Critique de la philosophie hégélienne de l'État», 1841 à 1842, « La Sainte Famille », de 1844 à 1845, et l’« Idéologie allemande », 1845-1846.

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11 Friedrich Engels, de 1820-1895. Fondateur avec Karl Marx du socialisme scientifique et du matérialisme dialectique. Ces derniers ont été largement popularisés par lui. Après la mort de Marx, il a publié les volumes II. (1885) et III. (1894) du « Capital ».

12 une puissante révolution dans le développement de l'organisme humain : Voir Rudolf Steiner, « L'éducation de l'enfant du point de vue de la science spirituelle » (1907), dans :. « Luzifer-Gnosis. Essais posant base sur l'anthroposophie et rapports du magazine <Lucifer> et (Lucifer-Gnosis) 1903-1908 », Éditions complètes Dornach 1960, Bibl. Nº 34.

16 alors qu’on condamnait Galilée, Giordano Bruno : Le développement spirituel au début de l'ère moderne, comme leurs représentants Galilei, 1564-1642, et Giordano Bruno, 1548-1600, encore Copernic, de 1473 à 1543, Kepler, 1571-1630, et Francis Bacon, 1561-1626, sont a mentionné, Rudolf Steiner le caractérise en détail dans son livre « Les énigmes de la philosophie » (1914), Édition complète Dornach 1968 Bibl.-No.18.

18 dans les programmes prolétariens : est pensé ici :

le programme d'Eisenach, mis en place en août 1869 à l'occasion de la fondation du « parti des travailleurs sociaux-démocrates » de W. Liebknecht et A. Bebel ;

le programme de Gotha de mai 1875 à l'occasion de la fusion de ce « parti des travailleurs » avec la toute aussi forte « Association générale des travailleurs allemands » déjà établie en mai 1863 par Lassalle, et

le programme d'Erfurt d’octobre 1891, travaillé par Kautsky, à l'occasion de la réorganisation du « Parti social-démocrate d'Allemagne » en tant que membre de la « Deuxième Internationale » déjà établie depuis deux ans.

Les deux premiers programmes ont été largement dominés par le chemin pacifique de Lassalle pour la résolution de la question sociale avec l'aide de l'État, dans le point central duquel se tenaient les exigences pour l'abolition des rapports de salariat existants et la création de l'égalité de traitement politique de tous les humains, ainsi les aspects de la guerre de classe ont de plus en plus remporté de l’importance. Ainsi Kautsky a esquissé pour le congrès d'Erfurt un programme purement marxiste, sur lequel Rudolf Steiner a dit qu'il était déterminé à faire « le marxisme façon de voir officielle du prolétariat ». Cf La conférence de Rudolf Steiner dans « Histoire du mouvement social », dans : « Refonte de l'organisme social » Édition complète Dornach 1963 Bibl No. 330/331.

21 dans mon livre, « Les énigmes de l'âme » : La représentation fondamentale de la triarticulation de l'organisation humaine Rudolf Steiner la donna dans le chapitre « Les dépendances physiques et mentales de l’entité humaine » de son livre paru en 1917, « Des énigmes de l'âme », Édition complète Dornach 1976 Bibl.-No.21.

27 Albert Schäffle, 1831-1903, économiste et sociologue, 1862-1865. Député dans le Landtag wurtembergeois, 1871. Ministre autrichien du Commerce ; écrit entre autres choses, « La construction et la vie du corps social », 1875-1878, 4 vol. 2e éd. 1896, 2 vol.

27 C. H. Mercy, « Mutation mondiale, création de lois sur la guerre et la paix et la naissance d'une nouvelle civilisation », Zurich 1918.

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33 contexte de l'organisme social avec la base naturelle : Cf. Carl Jentsch, « Enseignement d’économie. Concepts et principes fondamentaux de l'économie nationale », 4. éd. Leipzig 1918, p.64.

37 Liberté, Égalité, Fraternité : Voir la conférence de Stuttgart de Rudolf Steiner « Liberté pour l'esprit, Égalité pour le droit, Fraternité pour l'économie » (18 juin 1919) dans « Refonte de l'organisme social », voir ci-dessus, et le 15 septembre 1919 conférence tenue à Berlin « La réalisation des idéaux de liberté, égalité, fraternité » dans « Liberté de pensée et forces sociales », édition complète Dornach 1971 Bibl. Nº 333.

48 Paris-Berne : Entre les puissances occidentales et centrales n’est venue après l’armistice à Compiègne, etc. aucune conférence de paix réelle. Bien plus la « Conférence de paix de Paris » ouverte le 18 janvier 1919 à Versailles était juste un rassemblement des représentants délégués des 27 États de l’Entente au but d’un accord sur les conditions à poser aux forces du Centre.

À Berne, a eu lieu du 3 au 10 février 1919, la Conférence internationale socialiste.

56 utopies: Voir. Dans les remarques la note pour p.18 la conférence nommée du 30 juillet 1919 sur « Histoire du mouvement social ». Dans cette conférence, Rudolf Steiner décrit en particulier le socialiste français Charles Fourier, 1772-1837, et Louis Blanc, 1813-1882, ainsi que le philosophe français et « socialiste religieux » Claude Henry de Saint-Simon, 1760-1825, comme « socialistes utopiques ».

56 Erich Ludendorff, 1865-1937, de 1916-1918 premier quartier-général de l'armée allemande, il a également remporté une large influence dans les questions politiques et économiques (chute de Bethmann Hollweg).En 1923, Ludendorff a participé au Putsch d’Hitler et fonde avec son épouse Mathilde en 1926 le "Völkisch-christlichen Tannenberg Bund"

57 « Société pour culture éthique » : La « Société allemande pour la culture éthique » a été créée à la suggestion de W. Foerster et George de Gizycki en 1892 à Berlin. Voir. Rudolf Steiner, « Le cours de ma vie », chap. XVII, et les deux essais sur cette société « Essais collectés sur l'histoire culturelle et contemporaine 1887-1901 », Edition complète Dornach 1966 Bibl.-n ° 31, pp 164 et suiv. Et 169 ss.

61 homonculus: Voir. JW v.Goethe, « Faust », Partie II., Laboratoire.

64 dans ma « Philosophie de la liberté », qui a maintenant vu sa nouvelle édition : Grâce à son travail paru en 1894 « La Philosophie de la liberté. Principes de base d’une vision moderne du monde - Résultats d'observation de l’âme, selon la méthode de scientifique de la nature » Rudolf Steiner créa la condition de base pour une observation du monde en science de l’esprit. La nouvelle édition précitée est parue « améliorée et complétée de manière significative », 1918, Édition complète, 1973, Dornach Bibl. N ° 4.

66 la force de travail comme marchandise : Voir. Karl Marx, « Le capital », Vol I, section 2, 4e chap. :. « Achat et vente de la force de travail » et 3e partie, chapitre 5 :.  « Processus de travail et le processus d’exploitation ».

68 homonculus: Voir la note à la p.61.

72 Je tiens à souligner sur ce pauvre garçon : pas Stephenson, mais Humphrey Potter avait en 1711 à faire fonctionner les deux soupapes d'une machine à vapeur de Newcomen Cawley-Savary. A l'époque on ne connaissait pas encore de condensateurs séparés. La condensation de la vapeur avait lieu dans le cylindre lui-même par injection d'eau. Il y avait donc à laisser entrer alternativement vapeur et eau pulvérisée et échapper la condensation.

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87 Ludwig Laistner, 1845-1896, Conseil consultatif littéraire de la maison d'édition Cottaschen; cf. Rudolf Steiner, "Le cours de ma vie", chap. XV.

89 loi sociale de base : développée par Rudolf Steiner à partir d’observations en science de l’esprit a le contenu qui suit :
« Le bien-être d'un groupe d’humains travaillant ensemble est d'autant plus grand, que l'individu revendique moins les fruits de ses prestations pour lui-même, cela signifie, plus il donne ces bénéfices à ses collaborateurs, et plus il ne satisfait pas ses propres besoins de ses prestations, mais des prestations des autres ». Cité de l'article « Science de l’esprit et question sociale » dans « Lucifer-Gnosis », p.213 ; édition unique de cet article Dornach 1977, p.34.



90 Mais si je suis maintenant un tailleur : pour l’exemple du tailleur, voir Rudolf Steiner, « Cours d’économie nationale », édition complète Dornach 1965 Bibl N° 340, p. 44-46 (3e conf.), p. 51 53 (. 4e conf.), p.101 (7e conf..); et « Séminaire d'économie nationale » édition complète Dornach 1973 Bibl. Nº 341, 5 42/43

94 la vieille idée platonicienne de la tripartition du corps social dans les trois états : état nourricier, état militaire, état enseignement : décrit dans l'écrit de Platon « Politeia » (L'État).

98 Karl von Clausewitz, 1780-1831, major général prussien et écrivain militaire, auteur de l’œuvre en huit volumes complets « De la guerre » ; la phrase indiquée ici est prise dans le premier volume.

101 un appel : Il s'agit de l'appel écrit par Rudolf Steiner « Au le peuple allemand et au monde civilisé », qui a été imprimé et distribué en février 1919, comme tract et portait les signatures de nombreuses personnalités de la vie politique, économique et culturelle. Voir aussi Rudolf Steiner, « Les points clés de la question sociale... », p.157 162 et « Nouvelles de l’administration du legs de Rudolf Steiner », cahier 24/25, Pâques 1969, p 21-23.

102 Les philosophes ont interprété le monde : voir. . Karl Marx, « Thèses sur Feuerbach », nº 11 littéralement : « Les philosophes n'ont fait qu'interpréter le monde de diverses manières ; il importe de le changer ». (Selon Karl Marx, « Premiers écrits », éd. V. S. Landshut, Stuttgart 1968, p 341)

105 homonculus: Voir note sur p.61.

110 avec Rosa Luxembourg : Lors de l'ouverture de la nouvelle école de formation des travailleurs à Spandau le 12 janvier 1902 Rosa Luxembourg a donné une conférence sur le thème « La science et la lutte des travailleurs ». Se rattachant à cela, Rudolf Steiner a parlé sur le même sujet. Voir « Contributions à l’édition des œuvres complètes de Rudolf Steiner » Édition complète, n ° 36, Passage de 1971/1972, p.21

118 Schäffle et Meray: Voir les notes sur p.26.

118 dans mon dernier livres, « Les énigmes de l'âme » : Voir la note p.21.


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120 donnés par des facteurs fondamentaux de la nature : Voir la note sur p.32.

120 formation de prix : Voir également les explications de Rudolf Steiner dans « Cours d’économie nationale » et le « Séminaire d’économie nationale ».

125 un ministre autrichien Karl Giskra, 1820-1879, 1867-1870 Ministre de l'Intérieur.

129-Ecole de formation des travailleurs : Voir note à la page 10

129 personnellement connu de moi l'écrivain russe : Nicolay A, Berdjajev, 1874-1948; voir aussi la note de p. 130

130 Richard Avenarius, 1843-1896, philosophe et épistémologue, vivait à la fin à Zurich, fonde dans sa « Critique de l'expérience pure », 2e vol. 1888-1900, 2e éd. 1908, une philosophie positiviste, qu'il appelle « Criticisme empirique » et qui décrit l'expérience comme dépendance de l'individu en fonction de son environnement Lénine se tourne contre son criticisme empirique dans son écrit «Matérialisme et Criticisme empirique », dans lequel il polémique contre une interprétation empiriocriticiste de la doctrine marxiste.

130 Friedrich Adler, de 1879-1960, chef de file des sociaux-démocrates autrichiens, un des théoriciens de l'austro-marxisme, adepte de l’empiriocriticisme ; il a essayé de compléter le marxisme par la « macho (cf. Référence à la suite sur E. Mach) philosophie ». Le 21 octobre 1916, il a tiré sur le premier ministre autrichien comte Stürgkh, a été condamné à mort, laisser libre en 1918. Plus tard, il a été un des chefs de l’« Internationale socialiste des travailleurs ».

130 Ernst Mach, 1838-1916, physicien et philosophe autrichien, l'un des fondateurs de l’empiriocriticisme ; en épistémologie, il a renouvelé les vues de Berkeley et Hume. Ses points de vue épistémologiques sont d'une grande influence sur la physique théorique (nombre de Mach) et ont été démontrés par le « Cercle de Vienne ». Il a écrit, entre autres choses « La mécanique dans son développement », 1883 ; « Contributions à l'analyse des sensations », 1886 (plus tard sous le titre « l'Analyse des sensations et le rapport du physique au psychique ») ; « Connaissance et Erreur. Esquisse sur la psychologie de la recherche », 1905 ; « Le principe directeur de mon épistémologie en science de la nature », 1919.

130 la philosophie administrative du bolchevisme : Rudolf Steiner se base ici sur un article de Nicolay A. Berdjajev sur « La vérité politique et philosophique », qui a été publiée dans l’écrit de Elias Hurwicz « l'âme politique russe » en 1918 à Berlin. En Russie, cet article est paru déjà en 1909 dans la collection d’écrits « Wjechi » (c.-à-d « Les postes frontière »).

À la page 93 de l'édition allemande il est dit entre autres :. « Alors, elle passa (l'intelligentsia russe, remarque éditeur.) même au difficile à digéré Avenarius, parce que la plus abstraite, <pure> philosophie d'Avenarius sans son savoir et sa faute a été placée soudain comme une philosophie du bolchevisme ». Voir aussi Rudolf Steiner, « L'exigence sociale fondamentale de notre temps, en une situation modifiée » édition complète Dornach 1963, Bibl.-No.186, 9e et 10e conférence et la 3e conférence dans « Traitement en science de l’esprit des questions sociales et éducatives », Édition complète Dornach 1964, Bibl. Nº 192.

130 Rosa Luxembourg, 1870-1919, politicienne socialiste ; elle était l'un des représentants de l’orientation radicale dans la social-démocratie allemande. À l'école du parti berlinoise, elle a appris l'économie nationale marxiste. Au cours de la Première Guerre mondiale, à cause de ses appels contre la guerre elle se trouva presque constamment en détention. En 1917, elle fonde avec Karl Liebknecht, la Ligue Spartacus et à la fin de 1918, le Parti communiste. Lors de l’Insurrection de janvier en 1919 elle et Karl Liebknecht ont été abattus par les forces gouvernementales sans procès. Voir aussi la note de p. 110.


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131 Henri Bergson, 1859-1941, philosophe français, professeur au Collège de France à Paris ; sa philosophie est née d'une critique de la théorie kantienne du temps. Selon Bergson, le temps est d’après son essence durée. La durée et la réalité elle-même sont expérimentables par l’intuition. cf. Rudolf Steiner, « Les Énigmes de la philosophie... », p 561 et suiv., et « De la vie spirituelle centre européenne », édition complète Dornach 1962 Bibl. Nº 65, p 438. Henri Bergson a écrit, entre autres choses « Le temps et la liberté », 1889 ; « Matière et Mémoire », 1896, « L’évolution créatrice », 1907 ; « Penser et devenir créateur », 1934.

131 Arthur Schopenhauer, 1788-1860, philosophe. Pour Schopenhauer le monde est en lui-même volonté et représentation. Le corps est l'objectivation de la volonté. Tout le saisissable par la connaissance est objet en relation avec un sujet, est conception du concepteur, est représentation. Son oeuvre principale est « Le monde comme volonté et comme représentation », 1819, version ultime en 1859, 2 vol. Voir aussi l'introduction de Rudolf Steiner aux œuvres complètes de Arthur Schopenhauer en douze volumes", « Bibliothèque Cotta de littérature mondiale », Stuttgart 1894.

132 Franz Mehring, 1846-1919, homme politique et écrivain. Il était l'une des personnalités dirigeantes dans le mouvement ouvrier allemand et il est apparu entre autres comme un défenseur de la démocratie sociale contre Bismarck. Il a écrit : « Histoire de la social-démocratie allemande », 1877 (libérale-bourgeoise) ; . « Histoire de la social-démocratie allemande », 1897, 4 vol (socialiste) ; « La légende Lessing », 1893 ; « Karl Marx », 1918.

133 Platon: Voir la note à la page 94
141 école de formation des travailleurs : Voir la note à la p.10.

145 Ferdinand Lassalle, 1825-1864, fondateur du mouvement social-démocrate en Allemagne. Dans son discours de défense devant le tribunal correctionnel de Berlin (contre l'acte d'accusation, d’avoir incité publiquement les classes non possédantes à la haine et la destruction contre les nantis) sous le thème « La science et les travailleurs », il a dit entre autres choses : « Cela est tout de suite est la grandeur de la détermination de ce temps, exécuter ce que des siècles obscurs n’ont pas une fois penser pour possible, amener la science au peuple ! » De : « Les discours et les écrits de Ferdinand Lassalle », Berlin 1893, p.83.

146 Carl Vogt, 1817-1895, naturaliste et démocrate engagé, membre de l'Assemblée nationale de Francfort. De Karl Marx dans son pamphlet, "M. Vogt" (1860) décrit comme agent secret payé de Louis Bonaparte. Il a écrit, entre autres choses « Lettres physiologiques pour instruits de tous états », Stuttgart/Tübingen 1857.

146 Ludwig Büchner, 1824-1899, médecin et philosophe, frère de Georg Büchner. Il est considéré comme représentant d'un matérialisme et darwinisme intégral. Œuvres : « Force et Matière », 1855 ; « Darwinisme et socialisme », 1894.

146 avec Rosa Luxembourg : Voir la note à p.110 et 130.

149 dans mon dernier livres, « Les énigmes de l'âme » : Voir la note à la page 21

167 que j'ai grandi à partir du prolétariat : le père de Rudolf Steiner était un télégraphiste aux chemins de fer autrichiens du sud. Voir. Rudolf Steiner, « Le cours de ma vie », chap. I.

Der hier vorliegende Band enthält neben einem in sich geschlossenen Vortragszyklus, den Rudolf Steiner vom 3. bis 12. Februar 1919 in der Aula des Hirschengrabenschulhauses in Zürich unter dem Thema «Die soziale Frage» gehalten hat, zwei weitere Vorträge. Im ersten dieser beiden Vorträge, die jeweils ein Thema in sich geschlossen zur Darstellung bringen, sprach er zur Zürcher Studentenschaft, während er sich im zweiten Vortrag vom B. März im großen Saal des Volkshauses in Zürich weitgehend an Arbeiter wandte.
Der zuerst genannte Vortragszyklus bildete die Grundlage für die bald darauf erschienene Schrift Rudolf Steiners «Die Kernpunkte der sozialen Frage in den Lebensnotwendigkeiten der Gegenwart und Zukunft» (Bibl.-Nr.23, auch als Taschenbuch erschienen). Über diesen Zusammenhang schrieb Roman Boos, der unter den Zuhörern dieser Vorträge saß und eine bedeutende Persönlichkeit innerhalb der gesamten «Dreigliederungsbewegung» war, in den «Sozialwissenschaftlichen Texten» (Dornach 1935, 2. Aufl. Freiburg 1961) : «Der Vortrag vom 3. Februar ist im wesentlichen in das I. Kapitel der <Kernpunkte> übergegangen. Doch wurde einer etwas anders gelenkten Gedankenführung eine geschlossene Folge von Überlegungen zum Begriff <Klassenbewußtsein> geopfert...» (2. Aufl., S. 64). Stimmt der zweite Vortrag vom 5. Februar weitgehendst mit dem II. Kapitel der «Kernpunkte» überein, so ist das III. Kapitel gegenüber dem 3. Zürcher Vortrag vom 10. Februar «fast vollkommen neu gefaßt. Es behandelt hauptsächlich die Frage der Verwaltung und der Zirkulation des Kapitals im dreigliedrigen sozialen Organismus, während der Vortrag gemäß der vor der Zuhörerschaft gestellten Aufgabe von einer neuen Seite her noch einmal die Dreigliederung als den zentralen Impuls der objektiven sozialen Entwicklung darstellte...» (S. 67). «Der Inhalt des 4. Zürcher Vortrages vom 12. Februar 1919 ist fast in allen Einzelheiten in das III. und IV. Kapitel der <Kernpunkte> hineinverarbeitet.» (S. 73).
Die am Schluß des Bandes aufgenommenen Notizbucheintragungen sowie ein ausführliches Konzept zum Vortrag vom 8. März vermitteln zusätzlich einen tieferen Einblick in die Arbeitsweise Rudolf Steiners. Teilweise waren sie bereits abgedruckt in den «Nachrichten der Rudolf Steiner-Nachlaßverwaltung». Siehe hierzu das Sonderheft «50 Jahre <Die Kernpunkte der sozialen Frage> April 1919—April 1969», Nr.24/25, Dornach Ostern 1969, S.47--54 und Nr.11, Dornach Weihnachten 1963, S. 16 u. 17.

Die vier Vorträge «Die soziale Frage» wurden bereits im 5. Jahrgang (1943/44) der Zeitschrift «Gegenwart» (Bern), Nrn. 2-7 (Mai—Okt. 1943) abgedruckt. Die beiden Vorträge vom 25. Februar und vom B. März 1919 werden hier zum ersten Male veröffentlicht.


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10 Arbeiterbildungsschule: Von 1899-1904 war Rudolf Steiner Lehrer an der 1891 von dem Sozialdemokraten Wilhelm Liebknecht, 1826-1900, begründeten Arbeiterbildungsschule in Berlin, zuerst in den Fächern Geschichte und Redeübung, später auch in Naturwissenschaft. Vgl. auch Rudolf Steiner, «Mein Lebensgang», Gesamtausgabe Dornach 1962, Bibl.-Nr. 28, Kap. XX VIII, und Rudolf Steiner, «Briefe II 1892-1902», Dornach 1953, sowie Johanna Mücke/Alwin Rudolph, «Erinnerungen an Rudolf Steiner und seine Tätigkeit an der Arbeiterbildungsschule in Berlin 1899-1904», Basel 1955.

10 Karl Marx, 1818-1883. Die wesentlichen gedanklichen Grundlagen für die Begründung des „wissenschaftlichen Sozialismus“ und des „dialektischen Materialismus“ finden sich in seinen «Frühschriften», deren Abschluß das «Kommunistische Manifest» (1848) bildet. Vgl. hierzu bes. die «Kritik der Hegelschen Staatsphilosophie», 1841-42, «Die heilige Familie», 1844-45, und die «Deutsche Ideologie», 1845-46.


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11 Friedrich Engels, 1820-1895. Mit Karl Marx Begründer des wissenschaftlichen Sozialismus und des dialektischen Materialismus. Letztere wurden durch ihn stark popularisiert. Nach dem Tod von Marx gab er den II. (1885) und den III. (1894) Band des «Kapitals» heraus.
12 eine mächtige Revolution in der Entwickelung des menschlichen Organismus: Vgl. Rudolf Steiner, «Die Erziehung des Kindes vom Gesichtspunkte der Geisteswissenschaft» (1907), in: «Luzifer-Gnosis. Grundlegende Aufsätze zur Anthroposophie und Berichte aus der Zeitschrift <Luzifer> und (Lucifer-Gnosis) 1903-1908», Gesamtausgabe Dornach 1960, Bibl.-Nr. 34.

16 als man die Galilei, die Giordano Bruno verurteilte: Die geistesgeschichtliche Entwickelung am Wendepunkt zur Neuzeit, als deren Repräsentanten neben Galilei, 1564-1642, und Giordano Bruno, 1548-1600, noch Kopernikus, 1473-1543, Kepler, 1571-1630, und Francis Bacon, 1561-1626, zu nennen sind, charakterisiert Rudolf Steiner eingehend in seinem Werk «Die Rätsel der Philosophie» (1914), Gesamtausgabe Dornach 1968, Bibl.-Nr.18.

18 in einzelnen proletarischen Programmen: Gemeint sind hier:
das Eisenacher Programm, aufgestellt im August 1869 anläßlich der Gründung der «Sozialdemokratischen Arbeiterpartei» durch W. Liebknecht und A. Bebel;

das Gothaer Programm vom Mai 1875 anläßlich des Zusammenschlusses dieser «Arbeiterpartei» mit dem etwa gleich starken, bereits im Mai 1863 durch Lassalle begründeten «Allgemeinen deutschen Arbeiterverein», und
das Erfurter Programm vom Oktober 1891, durch Kautsky bearbeitet, anläßlich der Neuorganisation der «Sozialdemokratischen Partei Deutschlands» als Glied der zwei Jahre zuvor errichteten «Zweiten Internationale».

Waren die ersten beiden Programme noch stark bestimmt durch Lassalles friedlichen Weg zur Lösung der sozialen Frage mit Staatshilfe, in deren Mittelpunkt Forderungen nach der Abschaffung des bestehenden Lohnverhältnisses und Schaffung politischer Gleichstellung aller Menschen standen, so gewannen zunehmend die klassenkämpferischen Aspekte an Bedeutung. So hat Kautsky für den Erfurter Parteitag ein rein marxistisches Programm entworfen, über das Rudolf Steiner sagte, es war bestimmt, «den Marxismus zur offiziellen Anschauung des Proletariats» zu machen. Vgl. dazu Rudolf Steiners Vortrag über die «Geschichte der sozialen Bewegung», in: «Neugestaltung des sozialen Organismus», Gesamtausgabe Dornach 1963, Bibl.-Nr. 330/331.


21 in meinem Buch «Von Seelenrätseln» : Die grundlegende Darstellung der Dreigliederung der menschlichen Organisation gab Rudolf Steiner in dem Kapitel «Die physischen und die geistigen Abhängigkeiten der Menschen-Wesenheit» seines im Jahre 1917 erschienenen Buches «Von Seelenrätseln», Gesamtausgabe Dornach 1976, Bibl.-Nr.21.

27 Albert Schäffle, 1831-1903, Nationalökonom und Soziologe, 1862/65 Abgeordneter im württemberg. Landtag, 1871 österr. Handelsminister; verfaßte u. a. «Bau und Leben des sozialen Körpers», 1875-78, 4 Bde. ; 2. Aufl. 1896, 2 Bde.

27 C. H. Mercy, „Weltmutation. Schöpfungsgesetze über Krieg und Frieden und die Geburt einer neuen Zivilisation“, Zürich 1918.


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33 Zusammenhang des sozialen Organismus mit der Naturgrundlage: Vgl. hierzu Carl Jentsch, «Volkswirtschaftslehre. Grundbegriffe und Grundsätze der Volkswirtschaft», 4. Aufl. Leipzig 1918, S.64.

37 Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit: Vgl. hierzu den Stuttgarter Vortrag Rudolf Steiners «Freiheit für den Geist, Gleichheit für das Recht, Brüderlichkeit für das Wirtschaftsleben» (18. Juni 1919) in «Neugestaltung des sozialen Organismus», siehe oben, und den in Berlin am 15. Sept. 1919 gehaltenen Vortrag «Die Verwirklichung der Ideale Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit» in «Gedankenfreiheit und soziale Kräfte», Gesamtausgabe Dornach 1971, Bibl.-Nr. 333.

48 Paris—Bern: Zwischen den Mittel- und den Westmächten kam es nach Abschluß der Waffenstillstände zu Compiègne usw. zu keiner eigentlichen Friedenskonferenz. Vielmehr war die am 18. Januar 1919 in Versailles eröffnete «Friedenskonferenz von Paris» lediglich eine Zusammenkunft der delegierten Bevollmächtigten der 27 Entente-Staaten zwecks Einigung über die den Mittelmächten zu stellenden Bedingungen.
In Bern fand vom 3.-10. Februar 1919 die Internationale Sozialistenkonferenz statt.

56 Utopien: Vgl. den im Hinweis zu S.18 genannten Vortrag vom 30. Juli 1919 über die «Geschichte der sozialen Bewegung». In diesem Vortrag bezeichnet Rudolf Steiner vor allem die französischen Sozialisten Charles Fourier, 1772-1837, und Louis Blanc, 1813-1882, sowie den französischen Philosophen und «religiösen Sozialisten» Claude Henry de Saint-Simon, 1760-1825, als «utopische Sozialisten».

56 Erich Ludendorff, 1865-1937, von 1916-18 Erster Generalquartiermeister des deutschen Heeres, gewann er auch weitreichenden Einfluß in politischen und wirtschaftlichen Fragen (Sturz Bethmann Hollwegs). Im Jahre 1923 beteiligte sich Ludendorff am Hitlerputsch und begründete mit seiner Frau Mathilde 1926 den «Völkisch-christlichen Tannenbergbund».

57 «Gesellschaft für ethische Kultur» : Die «Deutsche Gesellschaft für ethische Kultur» wurde auf Anregung von W. Foerster und Georg von Gizycki im Jahre 1892 in Berlin begründet. Vgl. Rudolf Steiner, «Mein Lebensgang», Kap. XVII, und die beiden Aufsätze über diese Gesellschaft in «Gesammelte Aufsätze zur Kultur- und Zeitgeschichte 1887-1901 », Gesamtausgabe Dornach 1966, Bibl.-Nr.31, S. 164 ff. u. 169 ff.

61 Homunkulus: Vgl. J.W. v. Goethe, «Faust», II. Teil, Laboratorium.

64 in meiner «Philosophie der Freiheit», die jetzt ihre Neuauflage erlebt hat: Mit seinem 1894 erschienenen Werk «Die Philosophie der Freiheit. Grundzüge einer modernen Weltanschauung — Seelische Beobachtungsresultate nach naturwissenschaftlicher Methode» schuf Rudolf Steiner die grundlegende Voraussetzung für eine geisteswissenschaftliche Weltbetrachtung. Die erwähnte Neuauflage erschien, «wesentlich ergänzt und erweitert», 1918. Gesamtausgabe Dornach 1973, Bibl.-Nr.4.

66 Arbeitskraft als Ware : Vgl. Karl Marx, «Das Kapital», Bd. I, 2. Abschn., 4. Kap.: «Kauf und Verkauf der Arbeitskraft» u. 3. Abschn., 5. Kap.: «Arbeitsprozeß und Verwertungsprozeß».

68 Homunkulus: Siehe Hinweis zu S.61.

72 Ich möchte hinweisen auf jenen armen Knaben: Nicht Stephenson, sondern Humphrey Potter hatte etwa im Jahre 1711 die beiden Hähne einer Newcomen-Cawley-Savary-Dampfmaschine zu bedienen. Man kannte damals noch keine separaten Kondensatoren. Die Dampfkondensation erfolgte im Zylinder selbst durch Wassereinspritzung. Es mußte daher abwechselnd Dampf und Spritzwasser eingelassen und Kondenswasser abgelassen werden.


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87 Ludwig Laistner, 1845-1896, literarischer Beirat der Cottaschen Verlagsbuchhandlung; vgl. Rudolf Steiner, «Mein Lebensgang», Kap. XV.

89 soziales Grundgesetz: Das von Rudolf Steiner aus geisteswissenschaftlichen Beobachtungen heraus entwickelte soziale Hauptgesetz hat folgenden Wortlaut:
«Das Heil einer Gesamtheit von zusammenarbeitenden Menschen ist um so größer, je weniger der einzelne die Erträgnisse seiner Leistungen für sich beansprucht, das heißt, je mehr er von diesen Erträgnissen an seine Mitarbeiter abgibt, und je mehr seine eigenen Bedürfnisse nicht aus seinen Leistungen, sondern aus den Leistungen der anderen befriedigt werden.» Zitiert nach dem Aufsatz «Geisteswissenschaft und soziale Frage» in «Luzifer-Gnosis ...», S.213; Einzelausgabe dieses Aufsatzes Dornach 1977, S.34.


90 Wenn ich nun aber ein Schneider bin: Zum Schneiderbeispiel vgl. Rudolf Steiner, «Nationalökonomischer Kurs», Gesamtausgabe Dornach 1965, Bibl.-Nr. 340, S. 44-46 (3. Vortr.), S. 51-53 (4. Vortr.), S.101 (7. Vortr.); und «Nationalökonomisches Seminar», Gesamtausgabe Dornach 1973, Bibl.-Nr. 341, 5.42/43.
94 die alte platonische Idee von der Dreiteilung des sozialen Körpers in die drei Stände : Nährstand, Wehrstand, Lehrstand: Geschildert in Platons Schrift «Politeia» (Der Staat).

98 Karl von Clausewitz, 1780-1831, preußischer Generalmajor und Militärschriftsteller, Verfasser des acht Bände umfassenden Werkes «Vom Kriege»; der hier angeführte Satz ist dem ersten Band entnommen.

101 ein Aufruf: Gemeint ist der von Rudolf Steiner verfaßte Aufruf «An das deutsche Volk und an die Kulturwelt», der im Februar 1919 als Flugblatt gedruckt und verbreitet wurde und die Unterschriften zahlreicher Persönlichkeiten des politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Lebens trug. Siehe auch Rudolf Steiner, «Die Kernpunkte der sozialen Frage ...», S.157-162 und «Nachrichten der Rudolf Steiner-Nachlaßverwaltung», Heft 24/25, Ostern 1969, S. 21-23.

102 Die Philosophen haben die Welt interpretiert: Vgl. Karl Marx, «Thesen über Feuerbach», Nr. 11. Wörtlich : «Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kömmt darauf an, sie zu verändern.» (Nach Karl Marx, «Frühschriften», hg. v. S. Landshut, Stuttgart 1968, S. 341.)

105 Homunkulus: Siehe Hinweis zu S.61.

110 gemeinsam mit Rosa Luxemburg: Zur Eröffnung der neuen Arbeiterbildungsschule in Spandau am 12. Januar 1902 hielt Rosa Luxemburg einen Vortrag über das Thema «Die Wissenschaft und der Arbeiterkampf». Daran anschließend referierte Rudolf Steiner zum selben Thema. Vgl. «Beiträge zur Rudolf Steiner Gesamtausgabe», Nr.36, Jahreswende 1971/72, S.21

118 Schäffle und Meray: Siehe die Hinweise zu S.26.

118 in meinem letzten Buch «Von Seelenrätseln»: Siehe Hinweis zu S.21.


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120 von der Naturgrundlage gegebene Faktoren: Siehe Hinweis zu S.32.

120 Preisbildung: Vgl, hierzu die Ausführungen Rudolf Steiners im «Nationalökonomischen Kurs» und im «Nationalökonomischen Seminar».

125 einen österreichischen Minister: Karl Giskra, 1820-1879, von 1867 bis 1870 Minister des Innern.

129 Arbeiterbildungsschule : Siehe Hinweis zu S. 10.


129 Ein mir auch persönlich bekannter russischer Schriftsteller: Nicolay A, Berdjajev, 1874-1948 ; siehe auch Hinweis zu S. 130.

130 Richard Avenarius, 1843-1896, Philosoph und Erkenntnistheoretiker, lebte zuletzt in Zürich, begründet in seiner «Kritik der reinen Erfahrung», 2 Bde. 1888-1900, 2. Aufl. 1908, eine positivistische Philosophie, die er «Empiriokritizismus» nennt und die die Erfahrung als Abhängigkeit des Individuums von seiner Umwelt beschreibt. Gegen seinen Empiriokritizismus wendet sich Lenin in seiner Schrift «Materialismus und Empiriokritizismus», in der er gegen eine empiriokritische Auslegung der marxistischen Lehre polemisiert.

130 Friedrich Adler, 1879-1960, Führer der österreichischen Sozialdemokraten, einer der Theoretiker des Austromarxismus, Anhänger des Empiriokritizismus; er versuchte, den Marxismus durch die «machistische (vgl. den nachfolgenden Hinweis auf E. Mach) Philosophie» zu ergänzen. Am 21.Oktober 1916 erschoß er den österreichischen Ministerpräsidenten Graf Stürgkh, wurde zum Tode verurteilt, 1918 freigelassen. Später war er einer der Führer der «Sozialistischen Arbeiterinternationale».

130 Ernst Mach, 1838-1916, österreichischer Physiker und Philosoph, einer der Begründer des Empiriokritizismus ; in der Erkenntnistheorie erneuerte er die Anschauungen Berkeleys und Humes. Seine erkenntnistheoretischen Ansichten waren von großem Einfluß auf die theoretische Physik (Machsche Zahl) und wurden vom «Wiener Kreis» ausgebaut. Er schrieb u. a. «Die Mechanik in ihrer Entwicklung», 1883; «Beiträge zur Analyse der Empfindungen», 1886 (später unter dem Titel «Die Analyse der Empfindungen und das Verhältnis des Physischen zum Psychischen») ; «Erkenntnis und Irrtum. Skizzen zur Psychologie der Forschung»,1905 ; «Die Leitgedanken meiner naturwissenschaftlichen Erkenntnislehre», 1919.

130 die Amtsphilosophien des Bolschewismus: Rudolf Steiner stützt sich hier auf einen Aufsatz von Nicolay A. Berdjajev über «Die politische und die philosophische Wahrheit», der in der von Elias Hurwicz herausgegebenen Schrift «Rußlands politische Seele» 1918 in Berlin veröffentlicht wurde. In Rußland erschien dieser Aufsatz bereits im Jahre 1909 in der Sammelschrift «Wjechi» (d. h. «Grenzpfähle»).
Auf S. 93 der deutschen Ausgabe heißt es u. a.: «Dann ging sie (die russische Intelligenz, Anm. d. Herausg.) sogar zu dem schwer verdaulichen Avenarius über, weil die abstrakteste, <reinste> Philosophie von Avenarius ohne dessen Wissen und Schuld plötzlich als eine Philosophie des <Bolschewismus> hingestellt wurde.» Vgl. auch Rudolf Steiner, «Die soziale Grundforderung unserer Zeit, In geänderter Zeitlage», Gesamtausgabe Dornach 1963, Bibl.-Nr.186, 9. und 10. Vortrag und den 3. Vortrag in «Geisteswissenschaftliche Behandlung sozialer und pädagogischer Fragen», Gesamtausgabe Dornach 1964, Bibl.-Nr. 192.

130 Rosa Luxemburg, 1870-1919, sozialistische Politikerin; sie gehörte zu den Vertretern der radikalen Richtung in der deutschen Sozialdemokratie. An der Berliner Parteischule lehrte sie marxistische Nationalökonomie. Während des Ersten Weltkrieges befand sie sich wegen ihrer Aufrufe gegen den Krieg fast ständig in Haft. 1917 gründete sie mit Karl Liebknecht den Spartakusbund und Ende 1918 die Kommunistische Partei. Beim Januaraufstand 1919 wurden sie und Karl Liebknecht von Regierungstruppen ohne Verfahren erschossen. Siehe auch den Hinweis zu S.110.


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131 Henri Bergson, 1859-1941, französischer Philosoph, Professor am Collège de France in Paris; seine Philosophie entsprang einer Kritik an der Zeitlehre Kants. Nach Bergson ist die Zeit ihrem Wesen nach Dauer. Die Dauer und die Wirklichkeit selbst sind durch die Intuition erfaßbar. Vgl. dazu Rudolf Steiner, «Die Rätsel der Philosophie...», S. 561 ff. und «Aus dem mitteleuropäischen Geistesleben», Gesamtausgabe Dornach 1962, Bibl.-Nr. 65, S. 438. Henri Bergson schrieb u. a. «Zeit und Freiheit», 1889; «Materie und Gedächtnis», 1896; «Die schöpferische Entwicklung», 1907; «Denken und schöpferisches Werden», 1934.


131 Arthur Schopenhauer, 1788-1860, Philosoph. Für Schopenhauer ist die Welt an sich Wille und Vorstellung. Der Leib ist die Objektivation des Willens. Alles erkenntnismäßig Erfaßbare ist Objekt in Beziehung auf ein Subjekt, ist Anschauung des Anschauenden, ist Vorstellung. Sein Hauptwerk ist «Die Welt als Wille und Vorstellung», 1819, endgültige Fassung 1859, 2 Bde. Siehe auch Rudolf Steiners Einleitung zu «Arthur Schopenhauers sämtliche Werke in zwölf Bänden», «Cottasche Bibliothek der Weltliteratur», Stuttgart 1894.


132 Franz Mehring, 1846-1919, Politiker und Schriftsteller. Er war eine der führenden Persönlichkeiten in der deutschen Arbeiterbewegung und trat u. a. als Verteidiger der Sozialdemokratie gegen Bismarck auf. Er schrieb: «Geschichte der deutschen Sozialdemokratie», 1877 (freisinnig-bürgerlich) ; «Geschichte der deutschen Sozialdemokratie», 1897, 4 Bde. (sozialistisch) ; «Die Lessing-Legende», 1893 ; «Karl Marx», 1918.

133 Platon: Siehe Hinweis zu S. 94.
141 Arbeiterbildungsschule : Siehe Hinweis zu S.10.


145 Ferdinand Lassalle, 1825-1864, Gründer der sozialdemokratischen Bewegung in Deutschland. In seiner Verteidigungsrede vor dem Berliner Kriminalgericht (gegen die Anklage, die besitzlosen Klassen zum Haß und zur Vernichtung gegen die Besitzenden öffentlich angereizt zu haben) unter dem Thema «Die Wissenschaft und die Arbeiter» sagte er u. a.: «Dies gerade ist die Größe der Bestimmung dieser Zeit, auszuführen, was finstere Jahrhunderte nicht einmal zu denken für möglich gehalten haben, die Wissenschaft an das Volk zu bringen !» Aus: «Ferdinand Lassalle's Reden und Schriften», Berlin 1893, S.83.

146 Carl Vogt, 1817-1895, Naturforscher und engagierter Demokrat, Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung. Von Karl Marx in dessen Streitschrift «Herr Vogt» (1860) als bezahlter Geheimagent Louis Bonapartes bezeichnet. Er verfaßte u. a. «Physiologische Briefe für Gebildete aller Stände», Stuttgart/Tübingen 1857.

146 Ludwig Büchner, 1824-1899, Arzt und Philosoph, Bruder von Georg Büchner. Er gilt als Vertreter eines uneingeschränkten Materialismus und Darwinismus. Werke : «Kraft und Stoff», 1855 ; «Darwinismus und Sozialismus», 1894.

146 zusammen mit Rosa Luxemburg: Siehe Hinweis zu S.110 und 130.

149 in meinem letzten Buche « Von Seelenrätseln»: Siehe Hinweis zu S. 21.

167 daß ich herausgewachsen bin aus dem Proletariat : Rudolf Steiners Vater war Telegraphist bei der
österreichischen Südbahn. Vgl. hierzu Rudolf Steiner, «Mein Lebensgang», Kap. I.